In seinem Kurzreferat zeigt Peter Lüthi die Wichtigkeit eines professionellen Trennungsmanagements auf. Kernelement dabei sind eine professionelle Kommunikation und gelebte Prozesse. Der Nutzen ist eine Stärkung des Employer Brands und der Reputation gegen innen und aussen.
Ein professionelles Trennungsmanagement kann das Risiko eines Imageverlustsund dessen Folgekosten vermeiden, versichert uns Peter Lüthi in seinem Kurzreferat an unserem Mai-Business-Lunch. Eine gelebte Unternehmenskulturist eine wichtige Komponente, um es gar nicht so weit kommen zu lassen. Prävention bedeutet Führung, Feedback-und Fehlerkultur sowie Arbeitsmarktfähigkeit. Erfolgt trotzdem eine Trennung, bildet die Kommunikation das zentrale Themawährend des gesamten Trennungsprozesses. Die internen HR Prozesse bilden zusammen mit den Kompetenzen der HR Verantwortlichen die Basis für ein gutes Gelingen. Bei einer professionellen Umsetzung liegt der Fokus unter anderem auf den Survivors(verbleibende Mitarbeitenden in der Organisation). Hierbei geht es vor allem um das Vertrauens-und Beziehungsmanagement. Ein weiteres Schlagwort ist der «EmployerBrand», der sich auf die Massnahmen als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten, bezieht. Dieser sollte auf strategischer Ebene festgelegt werden.
Peter Lüthi, Senior Consultant / Partner at Grass & Partner