Ein professionelles Trennungsmanagement kann das Risiko eines Image Verlustes und dessen Folgekosten vermeiden, versichert uns Peter Lüthi in seinem Kurzreferat an unserem Mai-Business-Lunch. Eine gelebte Unternehmenskultur ist eine wichtige Komponente, um es gar nicht so weit kommen zu lassen. Prävention bedeutet Führung, Feedback- und Fehlerkultur sowie Arbeitsmarktfähigkeit. Erfolgt trotzdem eine Trennung, bildet die Kommunikation das zentrale Thema während des gesamten Trennungsprozesses. Die internen HR Prozesse bilden zusammen mit den Kompetenzen der HR Verantwortlichen die Basis für ein gutes Gelingen.
Bei einer professionellen Umsetzung liegt der Fokus unter anderem auf den sogenannten Survivors (verbleibende Mitarbeitenden in der Organisation). Hierbei geht es vor allem um das Vertrauens- und Beziehungsmanagement. Ein weiteres Schlagwort ist der «Employer Brand», der sich auf die Massnahmen als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten, bezieht. Dieser sollte auf strategischer Ebene festgelegt werden.
Danke Peter für das informative Kurzreferat zu diesem oft unterschätzten HR-Thema.