Unter dem Begriff Arbeitgeberattraktivität werden all jene Faktoren subsumiert, welche Personen dazu bewegen, sich bei einem Unternehmen zu bewerben und längerfristig für dieses zu arbeiten. Solide Anstellungsbedingungen bilden dafür eine wesentliche Grundlage. Nicht neu, aber gut die sechs Einflussgrössen bzgl. der Arbeitgeberattraktivität wieder einmal gehört zu haben. Um den Erfolg bei der Personalgewinnung zu steigern, sollte man ein sog. Arbeitgeberprofil entwickeln und umsetzen. Dabei muss der gesellschaftliche Wertewandel unbedingt berücksichtigt werden.
Welche Chancen haben KMU? Die Fokussierung soll KMU ermutigen, aktiv zu werden und zu erkennen, dass sie im Wettbewerb um die knappen Fachkräfte im Vergleich zu Grossunternehmen nicht einfach schlechtere Karten haben.
KMU verfügen über zahlreiche, mit ihrer Grösse verbundene Stärken wie:
* kurze Kommunikationswege und schnelle Entscheidungsfindung
* ausgeprägte Entscheidungskompetenzen und Gestaltungsspielräume
* Kenntnis übergeordneter Zusammenhänge
* persönlichen Umgang und weniger Bürokratie
* unternehmerisches Denken
Fazit
* «Wahre Schönheit kommt von innen»
* Eine Umfassende Analyse lohnt sich
* Auf relevante Zielgruppen fokussieren («strategisch relevant», «Arbeitsmarktknappheit»)
* Schwerpunkte setzen wie relevante Schwächen optimieren und relevante Stärken kommunizieren
* Insgesamt gibt es viel unausgeschöpftes Potenzial bei den KMU
Vielen Dank Sandra für das spannende und praxisnahe Kurzreferat!