Wir erhielten eine geballte Ladung an spannenden Inputs und praktischen Tipps.
Social Media bewegt! Sei dies im privaten oder geschäftlichen Umfeld. Wie oft bin ich online und trage aktiv zu neuem Content bei? Bin ich als Privatperson oder Mitarbeiter/in auf einem Social Media Kanal unterwegs? Haben wir uns diese Fragen auch schon gestellt? In Unternehmen wird oft diskutiert, ob Social Media relevant ist. Ganz so einfach beantworten lässt sich das nicht. Wichtig ist, dass sich jedes Unternehmen mit der Frage befasst und sich bewusst für oder gegen einen Kanal entscheidet. Social Media ist ein fester Bestandteil im Online-Marketing-Mix und nimmt noch immer an Bedeutung zu.
Hier einige Punkte, die zu beachten sind:
- Social Media – ja oder nein?
- Konzept mit Zielen, Personas und KPIs
- Fokussierung auf den passenden Kanal – B2B vs. B2C
- Ressourcen einplanen – intern und/oder extern?
- Guidelines für sich selber und Mitarbeitende aufstellen
- Informative, aktuelle und abwechslungsreiche Inhalte posten
- Unterschiedliche Formate wie GIF, Video und Infografiken einsetzen
- Community gezielt aufbauen, Hashtags einsetzen, Post bewerben
- Gepostete Beiträge messen und optimieren
Die zahlreichen Fragen zeigen klar auf, dass die KMU das Potenzial der Sozialen Medien noch lange nicht ausgeschöpft haben.
Deshalb, wagen wir doch den Schritt in die Weiten des «Social Media Universums» und haben Spass beim Austesten! Infografiken zum Download: staempfli.com/socialmedia
Vielen Dank Sandra für das spannende Referat!